Ideen für Bepflanzung L46 becken.

original Thema anzeigen

 
18.01.2011, 01:29:53

Fil

Hi zusmmen,
ich habe mal eine Frage an euch, da ihr hier erstaunliches auf die Beine stellt wenn es um die Gestaltun von Becken geht.
Das Becken:
100 x 40 x 40
Temperatur: 28 Grad
Düngung: Flüssigdünger und Tonkugeln

Edit Besatz L46 und Garnelen Redfire, ich glaube die würden sich über einen kleinen Rasen freuen.

Was würdet ihr noch für Pflanzen einsetzten?
VG Fil
18.01.2011, 07:19:56

ogra

Guten Morgen Fil,

die Frage sollte nicht lauten Was für neue Pflanzen? sondern vielmehr: Welche Pflanzen soll ich aufstocken? ...Ich befürchte bei deinem Becken, dass sich schnell Algen breit machen werden, zudem sieht für mich, als nicht Wels-Halter deine Konstruktion mit Röhren, so Artgerecht sie sein möge, eher danach aus mit viel Pflanzen versteckt zu werden.....
Ich würde an deiner Stelle alles um die Röhrenkonstruktion mit einem oder zwei Moosen bedecken, und ansonsten all jene Pflanzen die du schon hast, in ihrer Anzahl sagen wir vervierfachen.

Viele Grüße Daniel
18.01.2011, 12:58:13

MonikaW

Hallo Fil,
L46 sind tolle Welse, die gefallen mir auch sehr gut, fallen aber leider bei mir wegen der Tempartur durchs Raster...
Wie warm hälst Du sie?
Da muß man halt passend Pflanzen raussuchen...das machen evt. nicht alle mit...
Welse brauchen auch immer einen großen freien Tummel und Fressplatz...
Von Bodendeckern fühlen sie sich ehr gestört und holzen ohne Rücksicht auf Verluste da durch...also sollte die Pflanze das gut verkraften...
Vielleicht seitlich ein bisschen was?
Moose auf ihren Höhlen haben sie auch nicht wirklich gerne...
Aber Anubias ( Speerblatt ) würden sicher toll aussehen
Aber erstmal die Temperatur...
Algen/Pflanzenfresser sind es ja nicht...da müssen wir keine Rücksicht drauf nehmen...
VG Monika
18.01.2011, 14:45:37

erazer

Also für L46 ist das Becken von der Einrichtung schon so ziemlich ideal. Du schreibst ja, das du sie bei ca. 28°C hältst, das sollte aber auch die Untergrenze sein, denn so richtig wohl fühlen die sich eigentlich erst bei 30°C und ner guten Durchlüftung. Wie du siehst, sind das nicht gerade die pflanzenfreundlichsten voraussetzungen. Zum einen wegen der Temperatur und zum zweiten wegen der Belüftung, welche schnell wieder CO2 austreibt.

Allerdings denke ich, das es dir darum geht, das Becken einfach für dich persönlicher etwas schöner zu gestalten :wink2: Also bei den Pflanzen kannst du dich am Besten auf versch. Echinodoruspflanzen beschränken. Da gibt es rasenbildende (obwohl du schon von Moni gehört hast, das dies suboptimal ist, denn deie L46 werden dir die gnadenlos raureißen, wenn sie durchschwimmen), kleinere für den Mittelgrund und auch echte Riesen :wink2: Also da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei. Ansonsten vertragen auch Anubien, Javafarn sowie versch. Moose die Temperaturen recht gut.

Du könntest das Becken aber auch mit Hölzern und schönen Höhlenaufbauten, durch übereinander geschichtete Steine, aufbauen. Darüber würden sich deine Welse wohl am meisten freuen. Und glaube mir, auch so lassen sich schöne naturnahe Becken gestalten. Persönlich finde ich das nämlich auch schöner, als übereinander gestapelte Schieferplatten oder diese hässlichen Tonröhrchen :wink2:

LG
Adrie
18.01.2011, 15:40:13

MonikaW

Tschuldigung, wer lesen kann is klar im Vorteil...
Oben stehen ja die Daten :mislay:
Wegen den Temperaturen kann man super bei Diskusbecken spicken gehen, was da an Pflanzen gut geht :thumb:
Oder einfach den Lebensraum der Fische raussuchen und gucken, was da so wächst...
Adrie hat recht mit dem Holz...
Sowas wird in Fachkreisen "Biotopbecken" genannt...
Dafür gibt es auch extra eine Rubrik in Wettbewerben...
zb. hier
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009.cgi?&op=ishowcase&category=1&vol=-1
Hier kannst Du Dich noch durch die vergangenen Jahre zappen...
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2010.cgi
Da sind tolle Anregungen dabei :thumb:
VG Monika

18.01.2011, 23:03:01

Fil

Hi zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten.

@ Monica, da hat mir nichts gefallen, aber ich habe mal in einem deutschen Forum ein super schönes Wurzelholzbecken gesehen das wirklich super schön war.
Leider weiss ich nimmer wo ist aber halb so wild.

@ Adrie, wieso sollen die L46 alles ausreissen? sowas habe ich noch nie gehört eher das man wegen der temperatur mit Pflanzen Probleme hat.
Aber du hast richtig erkannt das ich einfach ein etwas schöneres becken gestelaten will. Es soll auch nicht die Zuchtstationbecken sein nur mit Höhlen und Schieferplatten Das die drin sind ist gut für mich ist das so eine Art Grundgerüst, der Rest wird eben mit Pflanzen und Wurzeln zugedeckt. Jetzt sieht es einfach noch etwas leer aus bei den Höhlen.
Obwohl ich sagen muss das ich mir Nachwuchs von den L46 wünschen würde. Aber primär habe ich die Tiere gekauft weil sie mir gefallen und nicht um zu züchten.

Etwas Rasenartiges wäre bei Garnelen doch von Vorteil.

@Daniel,
Wieso sollen da viele Algen wachsen?


19.01.2011, 07:01:45

ogra

Hallo Fil,

Algen deswegen, weil du im Moment nur sehr wenig Pflanzen hast, die den Algen im Wasser Konkurenz machen könnten.

Grüße Daniel
19.01.2011, 08:59:27

erazer

Hallo Fil,

also ich habe selbst mal L134 gepflegt und die beiden Arten sind vom Verhalten und den Haltungsbedingungen nahezu identisch. Dicht bepflanzte Rasen sind nichts für die, weil sie einfach drin hängen bleiben... Wenn sie dann versuch, sich zu befreien, wird schon mal das ein ode andere ausgerissen und treibt auf. Also nicht das du das jetzt falsch verstehst. Die reißen das also nicht mit Absicht raus oder so :wink2: Weil von Pflanzen oder Algen ernähren die sich ja sowieso nicht :wink2:

Also wenn würde ich nur an ein paar Stellen sperrlich Echinodorus tenellus pflanzen, diese wird sich dann ja sowieso über Ausläufer vermehren und so könnte das dann mit einem Rasen klappen, aber lass auf jeden Fall eine schöne große Fläche frei, damit die kleinen vernünftig Futter aufnehmen können. Ansonsten beschrenke dich einfach am Besten auf die genannten Pflanzen und den Tipp von Moni, nach Pflanzen zu gucken, die auch in Diskusbecken gedeihen.

LG
Adrie

LG
Adrie
19.01.2011, 15:41:12

MonikaW

Hei, auch Garnelen sind von Flächendeckenden Bodendeckern nicht begeistert...
Für meine sind die Pflanzen auch ehr ein Hinderniss...sie sitzen viel lieber da, wo nix wächst und drehen jedes Steinchen um und gucken drunter, ob da was leckeres liegt...
Aber wenn Du zb. Links 1/5 und rechts 2/5 von der Fläche begrünst, bleibt glaubich noch genug Buddelkiste für Welse und Garnelen übrig...
Wirst sehen...beide meiden die beplanzte Fläche soweit...
Außer es gibt Algen am Bodendecker...dann weiden die Garnelen das natürlich ab...
VG Monika
19.01.2011, 22:51:05

Fil

Hi zusammen

Hi Daniel ok wie gesagt ich will ja aufstocken. Also so gesehen wir das nix für die Algen hoffe ich :bähhh:

Adrie, L134 hatte ich auch und die Kerlchen haben bei mir jeden Stein gemieden und haben sich lieber im Sand gebudelt. Während meine l46 Bis jetzt die Schiefeplatten gniesen und sich nur dort gerne aufhalten. Es muss einfach dunkel sein das ist die Hauptsache.
Übrigens danke ich dir für den Tip mit der Pflanzendatenbank, hatte ich gar nicht gesehen :mislay:
Super gemacht wie ich finde steht alles drin was man braucht, vielen Dank. :thumb:
Man lernt nie aus.

Monika kann ich werde rechts vor dem HMF so ein Stück Rasen setzten. Wenns denen gfällt werde sie da auch hin gehen, wenn nicht ist es halt nur ein Stück Rasen der mir gefällt :lol2: .

VG
Fil
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder