Hokaidochips & Flips

original Thema anzeigen

 
08.01.2011, 00:02:01

MonikaW

Hai liebe NA-ller,
vor Weihnachten hab ich mal wieder Hokaidochips und Flips für meine Tiere gemacht...und dabei für Euch mal den Fotoapparat geschwungen :foto:
Die Hokaido sind bei mir im Garten gewachsen, es gibt sie aber auch in Biogemüseabteilungen zu kaufen :thumb:
Zuerst waschen, halbieren und die Kerne entfernen...evt. welche fürs nächste Jahr aufheben... schälen muß man ihn nicht

und in Stücke schneiden, mit der Julienreibe oder dem Hobel zerkleinern

Am besten Pflaster und Schere oder einen Restehalter bereitlegen :wink2:


Schön auf dem Blech verteilen, damit sie schnell trocknen können...sonst gibts evt. Schimmel

Auf den Kachelofen legen, dort trocknet es am schnellsten und umsonst :wink2:

Ordentlich einheizen...

Leider bleibt nicht viel übrig, wenn es trocken ist

Die ganze Ausbeute von einem halben mittelgroßen Hokaido

Zum Glück poppen die Stücke in kürzester Zeit im Wasser wieder zur ursprünlichen Größe auf
Nichtnur Schnecken sind absolut begeistert,

sondern auch Welse,Garnelen

und Krebse

Warum ich Euch das erzähle?
Hokaidokürbis ist nicht nur gesund und beliebt, fördert die Farbe bei Garnelen wegen reichtlich Karotin, sondern lenkt auch von Wasserpflanzen ab
Wünsche Euren Tieren einen guten Appetit...
VG Monika
Macht schon ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich :thumb:
08.01.2011, 07:45:37

Thomas D

Hallo Monika,

Danke für die Tipps!
Ist der Finger wieder heil?

Für Düngefaule:
Der Kürbis ist reich an Magnesium und Kalium :lol2:


Gruß
Thomas



08.01.2011, 09:12:00

ecipower

Hallo Monika,

eine schöne Doku, mit viel liebe zum Detail und schön arrangierten Teilschritten in Szene bzw. Bildern umgesetzt. Witzige Texte und Erläuterungen sind wir ja von Dir gewohnt. :wink2:
08.01.2011, 12:07:30

MonikaW

Ja Thomas...war nicht schlimm, aber solche Reiben haben den Teufel gesehen :ao:
Ich nehm mir jedesmal vor beim nächsten mals den Schutz zu nehmen...aber: "Is ja nicht viel, wozu das Ding einsauen :ao3: ???"
Ja, so wie bei Brennesseln haben die Pflanzen auchnoch was davon :thumb: ...
Aber das allerwichtigste ist, das die Schnecken und Welse(Otos), die wir ja dringend zur Algenbekämpfung und zu unserer Freude brauchen...
pflanzliches Zufutter bekommen...in dem Becken, wo die Bilder von den Tieren entstanden sind, ist das schon sehr grenzwürdig...
Da ist zb. eine Bacleya drin, die ein wahrer Leckerbissen für Schnecken ist...
Auch die Echi Bolivianus hat Frasspuren...ohne Gemüsefütterung wäre wohl nixmehr da...aber die Schnecken sind zu schade für Helenenfutter...wenn wieder besseres Wetter ist, gehen die auf die Reise in andere Aquarien...

*ggg* Danke Eci,
psst und billiger als Futtertabs sind Hokaidochips/Flips allemal...
Unsereiner muß auch ein bisschen nach dem Geld gucken im laufenden Betrieb, gell :lv2: ...
VG Monika

08.01.2011, 14:40:53

Tutti

Hallo Moni,

vielen lieben Dank für die super Doku,und die ganzen Bilder :lv6: ,habe mich riesig gefreut,und meine Garnelen werden sich dann bald auch riesig freuen.
Ich verspreche dann auch Bilder vom großen fressen zu zeigen.

Grüße Tutti
08.01.2011, 15:07:09

MonikaW

Na super Tutti, freu mich schon auf die Bilder...
Wär diese Woche schon raus...aber die Postfilale hat Urlaub :grmpf:
VG Monika
08.01.2011, 18:51:58

Tom Toe

Ähnliches tat ich im Herbst mit Zucchini. Sollen eigentlich für die Meerschweine sein, aber nach diesem Bericht hier werf mal was für die Garnelen rein.

Gruß,
Thomas
08.01.2011, 19:13:26

miaumio

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das Gemüse zu trocknen. Aber das ist eine Superidee, da hat man doch immer genügend Vorrat zur Hand :thumb: :thumb: :thumb:
08.01.2011, 20:14:36

MonikaW

Hei, ja, Karotten, gelbe und grüne Zucchini hab ich auch getrocknet :rolleyes:
Und Brennesseln und Löwenzahn sowieso...
Getrocknete Erbsen kommen auch gut an...
Wenn Gemüse/grüne Blätter getrocknet sind oder gefroren waren, können die Tier es gleich fressen...wenn man es frisch reingibt, müssen sie erst warten, bis es leicht angegammelt ist...
Es geht aber noch viel mehr...
Einer aus der PTB hat auch einen Onlineladen aufgemacht, mit Presslingen in allem möglichen Sorten...Spitzwegerich, Petersilie und Co. kommen bei ihm auch in die Garnelenbecken
http://langepitter.npage.de/online_shop_65197326.html

Futter aus Spinat, Brennesseln und Löwenzahn mit Montmorillonit und/oder Heilerde mach ich ja auch seit einiger Zeit...kann ich auchmal reinstellen...
Da wird der halbe Garten reingewurschtelt...was grad so anfällt :thumb:
VG Monika
09.01.2011, 00:28:27

cfkruemel

Hallo Monika,

werde ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren. Bei wieviel Grad würdest Du das im Backofen trocknen, glaube dass mein Ofen zu heiß wird.
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder