Hilfe bei Layout (Rote Tigerlotus)

original Thema anzeigen

20.12.2010, 23:24:17

Calinova

Hallo Leute,

ich benötige mal ein Paar Ratschläge oder auch Anregungen. In meinem nächsten Becken möchte ich gerne eine rote Tigerlotus mit schwimmenden Blättern mit einbringen. Sie sollte dabei schon das Kernstück sein. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Idee, wie und wo ich sie am besten platziere. Habe mir schon überlegt eine Art Podest zu basteln, sodass die Stängel nicht vom Boden durch das ganze Becken rankeln, was meiner Meinung etwas das Gesamtbild etwas stört. Durch das Podest würden die Ausläufer eben überwiegend an der Oberfläche entlanglaufen.
21.12.2010, 22:36:27

unbekannt

Hi Calinova,

wie groß (Grundfläche) und hoch soll das Becken dafür denn sein?

Stimmt, Nymphea treibt ein Schwimmblatt nach dem anderen, wenn sie mal loslegt.

Für ein 60er ist wird sie vielleicht ein bißchen groß, obwohl in Amanos Büchern auch eine Abbildung dazu existiert (will bei Gelegenheit mal suchen), also geht's. Das Problem ist eher die Abschattung darunter wachsender Pflanzen, falls Du darauf ansprichst (?). Aber dem könntest Du durch Beschneiden begegnen, ein paar Blätter müssen ihr allerdings bleiben.

Im Handel bekommst Du meist zurückgeschnittene Exemplare, das endgültige Aussehen läßt sich daran schwer erkennen. Und sie braucht ordentlich Licht. Würde jedem C.Kasselmanns Buch "Aquarienpflanzen" empfehlen, ist 'ne gute Quelle mit detaillierten Infos auch zu Blattformen und -größen.

Blick nicht ganz, was Du unter Podest verstehst und wie Du das gestalten möchtest. Bei erhöhtem Standort unter Wasser bildet sie ebenso Schwimmblätter - es würde m.E. wenig ändern.

lg
Joachim

23.12.2010, 00:38:25

Calinova

ich hatte sie schon einmal in einen 60er -Becken. Sie hat die gesamte Oberfläche bedeckt und es sah sehr schön aus mit ihren vereinzelten Blüten. Den Bettas hat es sehr gefallen.
Ich kann ein Podest basteln, welches einen Balkon ähnelt, dass die Pflanze ca. 15 cm über der Oberfläche wachsen lässt.
Versuche bei Gelegenheit eine skizze rein zu stellen, um das etwas grafisch dar zu stellen.
23.12.2010, 14:26:30

MonikaW

Hei, warum Du sie aufs Podest setzten willst versteh ich auchnicht ganz :confused:
Oben ist sie viel zu schnell...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder