Warum denn jetzt noch Hechtlinge?

original Thema anzeigen

 
17.12.2010, 14:19:29

Bungi

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem. Und zwar pflege ich seit 3 Jahren u.a. rotblaue Kolumbianer und Zitronensalmler. Seit etwa 6 Monaten ist die Population besoners der Kolumbianer drastisch angestiegen. Rausfangen geht nicht. Sobald der Kascher eintaucht sind sie verschwunden. Ich müßte schon den Beckeninhalt auf den Kopf stellen und das wiederum ist mir die Sache nicht wert.
Also habe ich entschlossen, zu den vielen Fischen mir noch ein Paar Hechtlinge und zwar Aplocheilus lineatus var. gold anzuschaffen. Ich hoffe, dass sie in wenigen Monaten ausgewachsen sind und dann Jagd auf alle Jungfische machen.
Übrigens auch ein sehr schöner Fisch!
Hoffe dann dadurch das Problem zu lösen.

LG Werner
17.12.2010, 17:56:28

ecipower

Hallo Werner,

hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, seinen Besatz mit Weitsicht zu planen. :confused:
Ich kann mich mit deiner Art der Geburtenregulierung nicht richtig anfreunden. :mad2:
17.12.2010, 18:05:22

MonikaW

Hm, ich glaub auch, ich würd mich über den Nachwuchs ehr freuen und versuchen sie an den Kescher zu gewöhnen...das geht zb. sehr gut, indem man ihn zur Fütterung reinhängt, und den Kescher als Futterspender benützt...
Die Fische denken dann ohhh, der Futterspender kommt...schwubbs sind sie drinnen...
Und dann eben in den Handel bringen...
Ein bisschen Zuschuss zum Dünger oder Futterspende kann man doch immer brauchen...
VG Monika
17.12.2010, 18:53:52

Bungi

Hallo Engelbert,

habe seinerzeit 8 Kolumbianer eingesetzt.
So eine Explosion ist nicht vorhersehbar und wird auch nirgendwo erwähnt oder beschrieben.
Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat!

LG Werner
17.12.2010, 19:03:36

Bungi

Hallo Monika,

die Lösung mit dem Vermindern der Jungfische, wenn es denn überhaupt klappt,ist für mich die letzte Möglichkeit an sie heranzukommen.
Deinen Vorschlag habe ich schon mehrere Male vor der Anschaffung der Hechtlinge
durchgeführt.
Ergebnis: Zum Fressen erscheinen nur die ausgewachsenen, wunderbar gefärbten Tiere und landen im Kescher. Die nutzen mir nichts im Netz, genau die möchte ich behalten.
Aber vielen Dank für Deinen Vorschlag.

LG Werner
17.12.2010, 19:28:37

MonikaW

Hallo, grad die großen kannst Du gut als Showtiere abgeben...
Die kleinen wachsen doch von alleine :thumb:
Grad, wenn sie sich normal nicht wie die Ratten vermehren, aber es doch möglich ist findet man da super Abnehmer :thumb:
So, jetzt hör ich aber auf...
Will ja nicht penetrant wirken :mislay:
VG Monika
17.12.2010, 20:58:08

unbekannt

Hallo

Ich würde auch die erwachsenen Tiere abgeben. Bl.Ro.Kolumbianer sehen im Alter nämlich gar nicht mehr so toll aus. Die Farben lassen rapide nach und die Körperform ändert sich auch.

Gruß
Andreas
18.12.2010, 00:45:08

robat1

Hallo Werner,

also ich finde die Lösung völlig ok. Und die Aplocheilus Arten sind alles sehr schöne und interessante Fische. Ich finde die Naturfärbun aber noch schöner als die oldene Zuchtform des lineatus .

Die Eltern der Kolumbianer zu fanen ist aber auch eine ute Lösun.

Robert
18.12.2010, 13:33:22

Bungi

Hallo,

glaubt mir, ich mache es mir nicht leicht mit meinem Entschluß.
Ähnliches (Reduzierung) war in der Vergangenheit der Fall. In dem Zeitraum hatte ich noch nicht soviel Microsorium im Becken. Da fraßen unmittelbar nach dem Ablaichen die Rotköpfe alles weg. Heute habe ich im Bereich des HMF eine Pflanzendichte, die solch ein "Abgrasen" nicht mehr zulässt. Daher der andere biologische Weg, bei dem es fraglich ist, ob er gelingt.

LG Werner
18.12.2010, 13:47:40

Bungi

Hallo Andreas,

die nachlassende Farbintensität, von der Du sprichst, existiert bei meinen Tieren noch nicht. Habe sie auch erst ca. 3 Jahre. Nur, wenn der Fall eintreten sollte, nimmt sie mir erst recht niemand mehr ab. Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt, in der Blüte ihrer farblichen Entfaltung, abzugeben wäre ein Hohn. Dann hätte ich sie nicht anschaffen sollen.

LG Werner
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder