Artemia-Nauplien-Station

original Thema anzeigen

03.11.2010, 22:28:23

Lex

Hi dann will ich mal was zum Basteln einstellen.

Materialkosten ca. bei gut 5EUR/Stk.
Ein Abflussrohr mit Deckel und 2x2l Cola-Flaschen
Angeschlossen an eine Membranpumpe oder wie bei mir über die Ringleitung.
Entnehmen kann man sie einfach in dem man sie in einen Becher abgiest und mittels Artemiasieb ausspühlt, durch die 2 Stationen kann man sie prima im Wechsel ansetzen und im Dauergebrauch nutzen. Die Rundung am Flaschenrand ist ungeplant ganz ideal da dadurch das spritzen der Luftbläschen irgendwie vermieden wird!

Wer aber nur kleinere/Tagesmengen benötig kann es auch Techniklos gestalten,
dato habe ich nur eine viereckige Plastikschüssel in gebrauch mit 1cm Wasserstand
auch hier schlüpfen die Nauplien bei "guter Qualität an Artemiaeier" binnen 24 Std. auch ohne Sauerstoffzugabe! Die Schüssel steht auf einem Aquarium bzw. der darüber liegenden Leuchte somit habe ich genügend Wärme auch in der Winterzeit.







und eine Skizze


Grüße Alex
20.11.2010, 20:40:54

Chris

Moin Alex...

sehr schöne Idee... vor allem mit den Rohren als Ständer. :thumb: Ich bin mal so frei und stelle meine Variante hier mit ein. ;)


Artemia ohne Blubbern

Moin Zusammen...

da Alex in seinem Beitrag erwähnt hat, dass es auch techniklos funktioniert stelle ich einfach meine Variante hier mit ein. Zum einen hat man hier kein nerviges blubbern und zum anderen trennt man auch gleich noch die Nauplien von ihren Schalen.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:





Man füllt so hoch Salzwasser in die Schale bis die rechte Trennscheibe unter Wasser liegt. Jetzt gibt man die Artemiaeier in die linke Kammer. Wenn man das ganze jetzt so aufstellt, dass das Licht von rechts kommt streben die Nauplien in die große Kammer (immer dem Licht zu) und lassen ihre Eier im linken Abteil zurück. Jetzt kann man die Nauplien einfach mit einer Spritze absaugen kurz spülen und verfüttern.

Falls man nicht die Möglichkeit hat die Schale so aufzustellen, dass das Licht von recht kommt, kann man die Schale auch kurz vorm absaugen mit einer Taschenlape anstrahlen... jetzt sammeln sich die Nauplien auch wieder im Licht.

Wie man das ganze zum zusammenkleben hinstellen kann sieht man hier noch ganz gut.



LG Chris
20.11.2010, 22:12:20

MonikaW

Hei, für ganz kleine Mengen tuts auch eine Margarinedose mit Styroporwänden nach dem Prinzip von Chris...
Hab ich schon oft gemacht...die Beute ist zwar nicht so berauschend, aber für ein paar weniger Jungfische reicht es allemal...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder