Indirekte Beleuchtung

original Thema anzeigen

03.08.2010, 10:14:06

flammeri

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Es gehört ja auch in die Gestaltung hinein.
Und zwar bin ich im Moment total ratlos, welche Rückwand usw.
Mein Becken ist schwarz mit schwarzem Sand und es kommen rötliche Felsen rein.
Mit weißem Kies möchte ich einen Fluß nachbilden (Layout in der Mitte niedrig, an den Seiten hoch). Fotos stelle ich dann aktuell rein. Nur mache ich mir schon länger Gedanken zur Rückwand. Habe ja auch noch etwas Zeit, aber es läßt mir keine Ruhe.
Da die Technik schwarz (schwarze Strömungspumpe)ist, würde sich eine schwarze Rückwand geradezu anbieten. Nur find ich persönlich schwarz etwas düster.
Mir gefallen natürlich diese teuren Rückwände mit indirekter Beleuchtung, nur sind sie mir etwas zu teuer.
Es gibt doch auch so LED-Stränge in blau, wie würden die wirken? Stelle mir das zu unnatürlich vor. Gibts da auch so einzelne Lampen zum kaufen, die ich dann hinter das AQ klemmen kann?
Und kann ich vielleicht eine Rückwand schwarz steichen und dann einen Farbverlauf intergrieren nur wie?
Je mehr ich nachdenke, umso ratloser bin ich. Für jede Anregung wäre ich echt dankbar.
LG LIsa
03.08.2010, 12:52:29

Jörg

Hallo Lisa,
also zu der LED Geschichte, es gibt Stränge, einmal als Band das sich aufwickeln läßt, was natürlich sehr leicht ist,oder LED auf einer Schiene ca. 30cm lang das sich beliebig verlängern läßt, oder auch teilweise schon in einem Gehäuse drinne, das man mit einem doppelseitigen Klebeband ohne weiteres befestigen kann.
LED als Einzelleuchte, gibt es in verschied. Formen, z.b. als Variante für einen Einbaustrahler usw,aber egal was du nimmst, LED Technik ist zur Zeit noch sehr teuer, da du ja außer der LED auch noch den Trafo dafür brauchst,wobei z.B.nur ein Leuchtmittel für einen Einbaustrahler schon bei ca 35.- Euro liegt und das ist schon ein Großhandelspreis,bei einem Strang oder Schiene bewegen wir uns in der Preisrichtung von über 100.- Euro.
Inwieweit hier auch die Wärmeentwicklung zu berücksichtigen ist kann ich nicht sagen, da ich die Teile bis jetzt nur im Katalog gesehen hab, oder sie waren nicht angeschlossen, so das man sie hätte einmal testen können.
Ich würde es vorerst mit einer hellblauen Rückwand versuchen, die man günstig im Bauhaus bekommen kann,die Strömungspumpe soweit möglich hinter Pflanzen oder einer Wurzel verbergen, und falls man es später immer noch möchte, sich dann eine fertige beleuchtete LED Rückwand zulegen.


Viele Grüße

Jörg

03.08.2010, 20:59:17

flammeri

Hallo Jörg,
Ich denke auch, daß ich mich entscheiden soll, wenn alles fertig ist. vielleicht habe ich dann mehr Gefühl dafür. Allerdings wird sich die Strömungspumpe nicht verstecken lassen. Damit sie ihre Arbeit tut, muß sie frei stehen. Pflanzen würden von ihr eh nur umgelegt werden.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
LG Lisa
03.08.2010, 23:15:19

Jörg

Hallo Lisa,
da hast du recht das die Pumpe wohl einige Pflanzen umlegt, ist bei mir nicht anders,hab 2 Pumpen in meinem Aquarium, wobei eine sogar fast an der Frontscheibe ist,also sichtbar.
Ich muß allerdings auch sagen, mit der Zeit fällt sie einem nicht mehr so ins Auge,so das sie stören würde, und auch bei anderen Aquarien hier sieht man sie an fast jeder Stelle, ob an der Frontscheibe direkt, oder an der linken oder rechten Seitenscheibe.

Viele Grüße

Jörg
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder