Gewicht verschiedener Steinarten

original Thema anzeigen

 
04.02.2010, 13:15:54

MonikaW

Hallo Allemiteinander,
Viele von Euch haben ja schon mit den verschiedensten Steinen gearbeitet.
Mich würde interessieren, wie man Steine nach Höhe des Gewichts ungefähr einteilen kann...
Mal davon abgesehen, das man bei uns hier im Zoobedarf und Baustoffhandel etwas eingeschränkt ist...

Lava ist schön leicht, gefällt mir aber für meine Zwecke überhaupt nicht...
Höchstens zum Moose aufbinden, so das man sie kaumnoch sieht...
Verteinerte Blätter sehen da schon besser aus :thumb: bei den leichten Steinen
Wie geht es Gewichtsmäßig weiter??? Weil eigentlich gefallen mit die andern ja viel besser...
VG Monika
04.02.2010, 13:43:00

JanZastrow

Hallo Monika,

es ist schwer Gesteine nach Ihrem Aussehen ein Gewicht zuzuordnen.
Man müsste den Mineralbestand des Gesteins analysieren und mit Hilfe der Dichte der einzelnen Minerale dann das Gewicht bestimmen.

Es gibt viele Gesteine, die unheimlich leicht "aussehen", doch wenn man sie in die Hand nimmt, sehr schwer sind.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass Magmatite (also Ergussgesteine -> Rhyolithe, Basalte etc. und Tiefengesteine -> Granit, Gabbro etc.) relativ schwer sind.

Sedimentgesteine ( Buntsandstein, Kalke etc.) eher etwas leichter.

Das ist aber nur eine grobe Richtung, an der man sich richten kann.


04.02.2010, 13:47:32

MonikaW

Naja, hoffe eigentlich, das die Leute, die schon viele verschiedene Arten verarbeitet haben das ein bisschen einschätzen können...
Hm... Buntsandstein gibt es hier in der Gegend...Die liegen einfach so im Weg rum... Der könnte evt. ganz gut aussehen. Ich glaub, ich muß mal mit der Essigflasche spazierengehen :mislay:
VG Monika
04.02.2010, 13:49:05

JanZastrow

hehe,

im Buntsandstein hast du kein Karbonat drin, den kannst so mitnehmen ;)

Ja klar, kann man in etwa sagen, welcher Stein wie schwer in etwa ist. ( wenn er denn bekannt ist ), aber wenn mans genau haben will, kommt man nicht drumherum die Dichte zubestimmen ;)
04.02.2010, 13:54:08

MonikaW

Ja klar, aber so genau will ich es ja garnicht wissen. Ein oberflächlicher Eindruck reicht...
Hab schon im Baumarkt verschiedene Steine angehoben...
Da kann man schon sagen, der ist sehr schwer und der ist eigentlich nicht so schwer...
VG Monika
04.02.2010, 13:54:17

ogra

Huhu ihr beiden,

Dichtebestimmung für Anfänger geht so:

Stein nehmen und wiegen, dann den Stein in einem bis zur Kante vollen Eimer legen und das ausfließende Wasser auffangen. Das Wasser anschließend wiegen und schwups die wups hat man mit pi mal Knie aus dem Wassergewicht das Volumen des Steins. Die Masse des Steins durch sein Volumen geteilt ergibt dann die Dichte.
Eine sehr grobe aber auch einfache Methode, wers genauer will, der muss nopch Temperatur und andere Faktoren einbeziehen...

lg Daniel
04.02.2010, 13:56:20

JanZastrow

Zitat von ogra :
Huhu ihr beiden,

Dichtebestimmung für Anfänger geht so:

Stein nehmen und wiegen, dann den Stein in einem bis zur Kante vollen Eimer legen und das ausfließende Wasser auffangen. Das Wasser anschließend wiegen und schwups die wups hat man mit pi mal Knie aus dem Wassergewicht das Volumen des Steins. Die Masse des Steins durch sein Volumen geteilt ergibt dann die Dichte.
Eine sehr grobe aber auch einfache Methode, wers genauer will, der muss nopch Temperatur und andere Faktoren einbeziehen...

lg Daniel


Genau, ab ins Labor :)

Nene, das passt schon so. Meine Frage nur, wieso willst du das Gewicht haben?
Hast du Angst das deine Scheiben zubruch gehen?
04.02.2010, 13:56:42

MonikaW

Ja klar, aber dazu muß der Stein erstmal bei mir zuhause sein...:-)
Wenn einige Lust haben Gewichte zu ermitteln, wär natürlich super :-)
VG Monika
04.02.2010, 14:00:20

Ingo

Hallo Moni,

also die Drachen und Minilandschaftssteine sind die schwersten die ich zu Hause hab, Im Vergleich sind die versteinerten Blätter oder das rote Steinholz schon wesentlich leichter.
04.02.2010, 14:00:35

JanZastrow

ich als angehender Geologe musste ja klugscheißen :D

Wenn du die Steine zur Verfügung hast, kannst du ja bissche ausprobieren, dann bekommst schnell ein Gefühl für die gängigen Steine, die man so findet.
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder