So kanns gehen...

original Thema anzeigen

08.11.2009, 17:12:58

Beowulf

wenns mal nicht so läuft;

hi zusammen,

ich wollte nur mal zeigen, das eingelaufene Becken auch mal ein bisschen Nachlässigkeit einigermassen verzeihen können.

Da ich die letzte Zeit erst durch Privates und dann ne Krankheit nicht die Zeit für meine zwei Becken hatte, wurden diese doch richtig vernachlässigt.

Normal dünge ich meine beiden Becken täglich morgens und mache einmal die Woche meine Wasserwechsel, im Cube ca. 30-40 % und im 60iger 50%. Die letzten 3-4 Wochen jedoch kam ich kaum dazu, mich um diese zu kümmern, also keine Wasserwechsel und nur sporadische Düngung.

Beide waren mal so richtig fett zugewachsen, im Cube war das HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) bereits auf eine Höhe von 4cm gewachsen und löste sich langsam vom Bodengrund (das wäre auch so passiert, da ich einfach nicht genug mit dem Rasenmäher drüber bin).

Das micranthemoides links und rechts im Cube waren beide bereits an der Oberfläche, dementsprechen sieht es nun nach dem Rückschnitt aus, aber das erholt sich wieder), das Korallenmoos werde ich aber demnächst entfernen, falls wer was braucht, bitte melden :lol2: Außerdem habe ich da wieder Steine gefunden, die zuvor gar nicht mehr zu sehen waren. Bei dem neuen Bild sind diese einfach nur mal nach vorne gelegt worden. Das braune, das man da noch sieht ist Mulm, der unter dem HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) ca. 1 cm hoch lag und ein Rest von Wurzeln, ich hab´s nur nicht mehr rausbekommen, da ein Nebel des Grauens :hide: alles verschleierte und ich nicht zuviel Wasser raussaugen wollte, hätte den Tigern nicht gefallen. Ich überleg auch echt, ob ich das HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) überhaupt nochmal reinmache, ohne sieht´s auch gut aus, evtl. jemand Tipps was da noch passen würde, ausser Glosso :lol2:

Im 60iger war´s ganz ähnlich, nur das mir da Anfang der Woche auch noch das CO2 ausging, also war da ca. zwei Wochen kaum Düngung und dann noch 4 Tage kein Co2, es läuft aber immer noch so einigermassen, icvh hab einfach mal wild runtergeschnitten.

Die Bilder sind auch nur so nebenbei geschossen, bin einfach noch nicht fit, aber das Gärtnern musste einfach sein.

So, nun mal die Pics, mit Bildern vom guten Zustand zum Vergleich.

Achja, das 60iger ist mal nur noch zum Pflanzenvermehren und evtl. mal für die Apistos, also nix mehr Scape :mislay:






10.11.2009, 11:10:24

Bohlman

Hallo Norbert,

zunächst einmal gute Besserung.
Sehe zu das du wieder auf den Damm kommst.

Beckenvernachlässigung kenne ich - leider.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden mein großes zu verkaufen.
Ich möchte mir derzeit alles etwas leichter machen, da ich derzeit chronisch keine Zeit habe. Auf die Aquaristik möchte ich aber keinesfalls ganz verzichten.

Es kommen bestimmt auch wieder andere Tage :lol2:

Ich könnte mir in Deinem Cube einen schönen Rasen Zwergnadelsimse vorstellen.
Absolut pflegeleicht und sehr schön anzusehen. Natürlich schön getrimmt :mx4:

Viele Grüße aus dem Linsengericht
Jörg

10.11.2009, 11:13:15

Beowulf

Zitat von Bohlman :

Ich könnte mir in Deinem Cube einen schönen Rasen Zwergnadelsimse vorstellen.
Absolut pflegeleicht und sehr schön anzusehen. Natürlich schön getrimmt :mx4:


grins, die ist seit gestern mal zusammen mit dem Perlkraut auch drinnen, mal sehen wie sich das macht.
10.11.2009, 11:19:21

Bohlman

Zitat von Beowulf :
Zitat von Bohlman :

Ich könnte mir in Deinem Cube einen schönen Rasen Zwergnadelsimse vorstellen.
Absolut pflegeleicht und sehr schön anzusehen. Natürlich schön getrimmt :mx4:


grins, die ist seit gestern mal zusammen mit dem Perlkraut auch drinnen, mal sehen wie sich das macht.


:lol2:
10.11.2009, 15:07:13

FishEye

Zitat von Beowulf :
....

...im Cube war das HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) bereits auf eine Höhe von 4cm gewachsen und löste sich langsam vom Bodengrund (das wäre auch so passiert, da ich einfach nicht genug mit dem Rasenmäher drüber bin)...



Hi,

erstmal weiterhin gute Besserung! :-)

Kurze Frage zum Cuba bitte.
Die Pflanze habe ich ja nun auch bei mir im kleinen Becken.
Seit ein paar Tagen läuft das Becken nun und es scheint gut zu funktionieren.
Die Cuba treibt bereits kräftig so wie ich das sehe. Sie verbreitert sich, aber wächst natürlich auch in die Höhe. Kann man die Pflanze dann einfach oben so abschneiden? Oder nimmt die das einem übel?


10.11.2009, 17:10:08

Beowulf

hi Jörn,

erstmal danke, so langsam wirds wieder.

Die nach oben wachsenden Treibe des Cuba hab ich auch immer schön abgeschnitten, macht der Pflanze überhaupt nichts aus wenn sie eh schon in die Breite geht. Die abgeschnittenen Triebe hab ich dann mit einer Pinzette gleich wieder eingesetzt, so gehts schneller mit dem Teppich.

Nur aufpassen das der Teppich nicht zu hoch wird, lieber öfters schneiden, bei mir hab ich es verpasst, da war unter dem Cuba schon teilweise 0,5 cm Luft. Das kann zwar in Arbeit ausarten, besonders bei beengten Verhältnissen in den Cubes, lohnt aber. Ich hab mir extra eine gebogenen Schere besorgt, eine kleine gebogene Nagelschere leistet aber auch hervorragende Arbeit.


10.11.2009, 18:26:44

Lex

Hi Norbert,
muss es denn ein Rasen werden!
Wie wärs das Perlkraut auch zu entfernen und drei schöne Blyxa einfügen, ingo hat mich mit dieser Pflanze auch wieder stark infiziert :D
grüssle Alex
p.s. Das 60er gefällt mir für die Borellii so fast besser ;)


10.11.2009, 20:00:31

Beowulf

hi Alex,

ganz kann ich mich von meinem Perlkraut einfach nicht trennen und die Blyxa kommt dann in meinem Neuen auf jeden Fall rein, im Cube wollte die einfach nicht, kp warum :ao3:

Das 60iger wird noch viel mehr zuwuchern wenn es dann mal umzieht, ich hab da eh vor dann auf Lowtech umzustellen, halt mehr verkrautet, die Steine kommen dann auch raus, da diese ganz leicht aufhärten. Wird dann halt wirklich nur für die Borellis sein.
10.11.2009, 21:11:28

Ingo

Hi Norbert,
ich finde deine Becken klasse :wink2:
Ich kann verstehen das du dich nicht von der HM ( Hemianthus micranthemoides ) trennen willst wobei im Cube bestimmt die Blyxa auch super machen würde.
Aber kommt Zeit kommt Blyxa :lol2:
Ich glaub ich sollte nen Deutschlandvertrieb für die Blyxa japonica aufziehen :lol:

 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder