Moos zwischenlagern

original Thema anzeigen

 
29.03.2008, 13:53:58

Tutti

Hallo,

als ich heute eins meiner Regale aufgeräumt habe,traute ich meinen Augen nicht! :glotz:
Da sah ich eine Tüte mit Spikymoos,welches ich vor ca.2 Monaten von Dieter bekommen hatte und auch bei mir ins Becken eingebraucht habe,den Rest hatte ich in der Tüte belassen und einfach aufs Regal gelegt,und dann vergessen !
Heute habe ich die Tüte das erste mal seit dem Zeitpunkt wiedergesehen und das Moos hat seine Masse fast verdoppelt,und es ist immernoch schön grün!
Also wer mal nicht weiß wohin mit seinem Moos,einfach in eine kleine Tüte stecken,das Moos hält sich prima :lol2: !


Grüße Tutti

29.03.2008, 14:43:38

THOMAS S.

Hallo Tutti
Und das in einer Luftdichten Tüte!
:par4: :par4: :par4:
LG Thomas
29.03.2008, 16:09:52

Ben

Hehe,

hätte ich das nurmal vorher gewusst ;).

Schon sehr erstaunlich!

LG Ben
29.03.2008, 16:23:45

Tutti

Hi,

ich war genauso erstaunt wie ihr auch,besonders weil ja keine Luft oder Sauerstoff in die Tüte kann .
Ob das bei allen Moose klappt,ist natürlich die zweite Frage.

Grüße Tutti
29.03.2008, 17:10:53

THOMAS S.

Hi Tutti
Das versuch ich jetzt rauszufinden,ich hab nämlich
China Moos und Christmas Moos eingetütet.
Mein Neffe mödchte später sein kleines Aq wieder neu
einrichten,dann könnte ich ihm was von dem Moos geben.

LG Thomas :hide:
29.03.2008, 18:05:41

Berkley

sehr interessant!
ich hatte mal bewusst ein paar flamemoos-schnipsel eingetütet, aber nur 3-4 wochen lang und die haben sic auch sehr gut gehalten (und ich glaube auch etwas vermehrt).
moose sind sowieso sehr robust.

29.03.2008, 18:35:24

Ecki

Hallo Tutti,

Zitat:
besonders weil ja keine Luft oder Sauerstoff in die Tüte kann


Du hast nicht den Sauerstoff aus- sondern das Wasser (die Feuchtigkeit) eingesperrt! :lol2:

Dein kleines Minibiotop ist nichts anderes als eine Zuchtschale in der die Verdunstung weitestgehend verhindert wird und Energie in Form von Wärme und Licht zugeführt wird. Deine Tüte wird Sauerstoff an den Raum abgeben und CO2 aufnehmen. Im Prinzip wie im Aquarium.

Gruß
Ecki
29.03.2008, 21:04:58

MonikaW

Hei, würd mal sagen, das ging nach dem Prinzip Flaschengärtchen. Das hab ich ja mit meinen Echis vor...
nur brauch ich dazu eine genügendgroße Bonboniere

VG Monika
30.03.2008, 01:14:51

diditsch

Hi Tutti,

klasse Versuch. Wer weiß wofür man das nochmal braucht? :coolbubble:

Gruß

Dieter
13.07.2008, 21:25:28

Krabblerfan

Hallo Leute,

ein Flaschengarten hat ich auch mal Monika :) Ist ganz nett sowas.

Aber ich hab auch Javamoos in ein Gurkenglas . .geschlossen und ans Fenster gestellt.
Jetzt so nach 3 4 Wochen beginnt es immer dünner zu werden und mir scheints es geht kaputt.
Also könnte das durchaus sein, so wie Ecki meint, dass in ner Tüte noch ein gewisser Austausch stattfindet. Tutti hatte die ja auch in so ner Tüte wo so n Wiederverschluss dran ist, die sind ja nie ganz dicht.
Ich tu mal in das Glas n bissle Profito, mal sehen ob s dann besser wird. Ansonsten muss man s wohl offen lassen.

Viele Grüße,

Susanne
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder