Meine Pfütze im Eck

original Thema anzeigen

 
10.05.2009, 19:40:11

Seepferdchen

Hallo,

jetzt gehöre ich auch zu den Gartenteichbesitzern :par4: .

Er ist zwar sehr klein und fasst gerade mal 80l Wasser.Er besteht aus einem Regentonnenunterstand für 15,-€ - auf diese geniale Idee kam eine Freundin, Gärtnerin, und auch die Gestaltung mit den Steinen und Bepflanzung stammt von ihr.

Er ist zur Hälte eingegraben, dann die Erde bis zum Rand schräg aufgeschüttet und mit den Steinen bestückt.
Die Steine sind uralte Kalksintersteine aus einer zerfallenen Steinmauer, verwittert und mit vielen Spalten.
Dazwischen hat es Steingartenpflanzen ( ja, ich habe die Schildchen aufgehoben :wink2:) ,dahinter sind verschiedene Gräser und links schwertlilie und Iris.
Im Teich hat es eine Seerose, Froschlöffel, der schon wächst, einen kleinen Rohrkolben, Hornkraut, Salvinia u. Froschbiß.
Zuletzt kam sogar noch ein Froschkönig, ich werde ihn aber nicht küssen, denn so gefällt er mir viel besser :lol2:
Die beiden letzten Bilder folgen noch

10.05.2009, 19:54:47

Jogi42

Hallo Andrea,
gratuliere. Jetzt zeig mal die Bildchen, wo Pflanzen drinne sind
10.05.2009, 19:57:48

Seepferdchen

weiter gehts:




10.05.2009, 19:59:06

Seepferdchen

Hallo Jörg,

Geeeeeduld, das ging nicht so schnell von der Galerie.
Die Pflanzen innen müßen noch wachsen !
10.05.2009, 20:00:23

Hannes

WOW, wie man aus so ner kleinen Schale soo viel rausholen kann!!! :lacher: :lacher:

Stelle mir das wunderbar vor, wenn erst vorne das verwachsen ist. Aber selbst so ist das ein klasse Blickfang!!
10.05.2009, 20:07:51

Jogi42

Andrea,
echt schön. Wa skommen für Bewohner rein?
10.05.2009, 20:14:11

bini

Hallo Andrea,

Willkommen im Club. :mx4:

Die Idee mit dem Regentonnensockel find ich klasse. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit mit dem kleinen Inselchen. :thumb: Supertoll finde ich auch die Randgestaltung mit den verwitterten Steinen.

Was meint Nelly dazu? Benutzt sie es - so wie meine Beiden - auch als Trinknapf? :lol2:

Viel Freude wünsche ich Dir mit Deinem kleinen Biotop.

Liebe Grüße
Sabine
10.05.2009, 20:14:55

Seepferdchen

Hallo

@ Hannes: ich hätte auch nie gedacht, daß es so schön wird. Die Steinumrandung ist nicht ganz so wuchtig wie auf dem Bild und bei Regen ganz dunkel.

@ Jörg: Für Fische ist es zu klein - und wohin mit Kaltwasserfischen im Winter :ao2: ?
Wir haben auch zu viele Katzen in der Gegend, das ginge nicht gut.

Mein Laden hat aber große Teichschnecken, damit liebäugel ich etwas. Garnelen ginge auch, aber die im Winter rausfangen ist nervig.
10.05.2009, 20:19:16

MonikaW

Hei, klasse Idee so ein Ding zu nehmen :lol: ... Sieht richtig klasse aus und sogar eine kleine Insel hast Du :-)
Wasserflöhe wären eine gute Sache, weil Teiche (und wenn sie nochsoklein sind) gerne mal am Anfang grün werden... Das geht aber normal wenn sich die Microorganismen vermehren wieder von alleine weg...Animpfen geht auch. In den Teichpflanzen ist normal auchwas drin, aber das kann dauern, bis es genug ist...
VG Monika
10.05.2009, 20:31:39

Varaday

Hallo Andrea,
suuuuper!!!! :thumb:
Der Teich sieht mit den verwitterten Steinen drumherum aus, als stünde er schon Jahre. Klasse, super Idee! :thumb:

Und der Frosch ist einsame Spitze... die riesen Füße.. :lol:
Freu mich schon auf weitere :foto:

Lieber Gruß Martina
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder