Was ist das hier für ein Moos?

original Thema anzeigen

23.04.2009, 15:07:29

faglork

Moin!

In meinem Algenbecken entwickelt sich derzeit eine zweite Generation Moos. Die Steine stammen aus dem Umfeld eines Bachlaufs (Quellbereich, Kartsgebiet).

Weiss jemand was das ist?
Servus,
Alex

23.04.2009, 15:29:27

niva

Hi
kann dir zwar nich helfen aber ich finde das Moss richtig schön!! sieht irgendwie Stengelpflanzenähnlich aus

Liebe Grüße Tom
06.08.2009, 12:49:21

Moosman

Das ist Sichelmoos - kein Wunder das du es mit den Steinen vom Ufer "eingeschleppt" hast. Wir haben es in unserem Teich auch überall. Außerdem hast du Glück: in einer der aktuellen Aquarienzeitschriften (nicht Datz - aber ich komm gerade nicht drauf) ist ein ausführlicher bericht zu diesem Moos und seiner Haltung im Aquarium. Sieht super aus, werde bald meine ersten Schritte unternehmen und es in meinen becken züchten. Vorsicht übrigens mit allem was ihr aus der Natur holt, tut es es erst in ein Quarantänebecken um sicherzustellen das ihr euch keine Parasiten o.ä. einschleppt, die gesammelten Proben sind mikrobiologisch, sagen wir mal, meist super aktiv :kopf_kratz:
06.08.2009, 18:19:07

MonikaW

Hei, sieht wirklich schön aus, das Moos. Hoffentliich behält es seine Wuchsform... Einheimische Arten "gaakeln" gerne mal im warmen Aquarium...
VG Monika
07.08.2009, 12:43:26

Sumpfheini

Hallo Moosman,
Zitat von Moosman :
Das ist Sichelmoos
...
in einer der aktuellen Aquarienzeitschriften (nicht Datz - aber ich komm gerade nicht drauf) ist ein ausführlicher bericht zu diesem Moos und seiner Haltung im Aquarium.

Der Artikel ist in der Caridina 2/2009:
"Auch in Deutschland heimisch. Das Ringlose Sichelmoos ist eine haltbare Aquarienpflanze".
Hier habe ich schon mal was drüber geschrieben:
http://aquaristiknet.de/thread.php?threadid=242
Also - an sich ein schöner u. interessanter Artikel, aber worüber ich mich sehr ärgere - auf den Fotos ist nicht Drepanocladus aduncus zu sehen (und auch nicht das Moos, das als "Aduncus-Moos" gehandelt wird u. wieder was anderes ist), sondern Calliergonella cuspidata, Spießmoos.

Beide Moosarten habe ich im Aq. und sie mit der "Moosflora" von Frahm/Frey bestimmt. Obwohl bestimmte Details wg. der Größe der Fotos kaum erkennbar sind (u.a. fehlende Mittelrippe der Blättchen oder kurze Doppelrippe) u. es äußerlich ähnliche Moosarten gibt (bsd. Calliergon-Arten), bin ich mir sicher, dass das im Artikel gezeigte Moos das Spießmoos ist. Es ist sehr häufig u. kommt an nährstoffreichen, nassen Stellen, auch in Gartenrasen, in Massen vor.
Bei Ingo (Bratfisch) ist es im Aq. doll gewuchert (S. 2): http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&postID=254167&highlight=Spie%C3%9Fmoos#post254167
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&threadID=12599&pageNo=2 (ebenfalls S.2)
Ein "Jugend forscht"-Projekt über dieses Moos (weiter unten, 8. Beitrag): http://www.presse.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/0EDAB8A2D8B79A98C125758A0049FAD2?Open&ccm=000&presskit=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzbl%C3%A4ttriges_Spie%C3%9Fmoos

Bei echtem Drepanocladus aduncus sind die Blättchen besonders an der Srossspitze sichelförmig gekrümmt (daher der deutsche Name).
Sieht man hier gut:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/_vH6708mQwGaK_1qPSyViw
Hat auch eine deutliche, aber nicht bis in die Spitze reichende Blatt-Mittelrippe, wie man hier erkennen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drepanocladus_aduncus
Es hat bei mir im Aq. ziemliche Ähnlichkeit mit dem "Stringy moss", hat aber sichelig gebogene Spitzen.

Ich meine, Alex' Moos ist weder Drepanocladus noch Calliergonella. U.a. deshalb, weil der Wuchs der Triebe viel gedrungener ist u. die Blätter an der Spitze auseinandergespreizt sind. Was es ist, weiß ich nicht - man müsste sich unterm Mikroskop oder wenigstens mit der Lupe solche Merkmale wie Blattrippe, Blattrand, Blattflügelzellen usw. anschauen.

Ich wollte schon längst mal Vergleichsfotos von Drepanocladus, Calliergonella, "Aduncus-Moos" u. Leptodictyum machen... werde ich demnächst mal posten.

Gruß
Heiko

 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder