Suche kalkfreie Alternativen

original Thema anzeigen

30.12.2008, 18:26:23

magickalpe

Hallo,

ich möchte ein paar Steine in mein großes Becken integrieren. Vom Aussehen würden mich am ehesten "Seelandschaftssteine" oder sonstige eher schroffen, scharfkantigen Steine wie Sprengbruch, etc. interessieren. Habt ihr da Tips für kalkfreie Alternativen? Ich möchte die Steine schön in das Wurzelwerk integrieren...


30.12.2008, 23:12:14

Mark1

Hi Korbinian,

anstelle von Sprengbruch würde ich lieber schöne natürlich verwitterte Steine suchen! Die sehen um Welten besser aus! Ich suche mir die immer gut aus hier im Umland, je oller je doller :lol2: .

LG Mark.
31.12.2008, 00:57:06

robat1

Hi Korbi,

findest die roten Ausgewaschenen nicht schöner und natürlicher um sie in die Wurzeln zu integrieren?
Die gibts auch an der Isar.
Kalkgehalt ? :ao3:
Hab ich nie getestet, aber bei deiner Beckengröße und regelmäßigem WW können ein paar Steinchen kaum ins Gewicht fallen :ao2:

Vermutlich ein Radiolarit, Buntsandstein ist aber auch nicht auszuschlie0en.


Ich glaube aber viel eher an einen Radiolarit, weil ja offensichtlich selbst die Qarzadern weicher sind und ausgespühlt werden. :ao3:

http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/topic.php?id=919&highlight=einheimische&
31.12.2008, 00:59:27

robat1

Hi,

und hier kannst du sehen was es an der Isar alles zu sammeln gibt.
Selbst erjagtes macht doch viel mehr Spaß.
Sag Bescheid und ich geh mit.

http://www.isar-kiesel.de/index.html#bausteinschichten

Robert
18.01.2009, 13:18:55

Zapfenmanderl

Hallo,


Granit, Basalt, Quarzid sind kalkfreie Stein, diese findet man am besten bei Natursteinhändlern in der Region, die sind um Welten besser wie Obi und andere Baumärkte, wo man für eine Tüte Kies 5€ zahlt.
Zudem haben Fließengroßhandlungen auch öfters dünne Steinplatten für Bäder.


Viele Grüße,


Arnd

18.01.2009, 17:33:22

MonikaW

Hei, solche Kiesel aus dem Baustoffhandel hab ich im Teich verbaut... Die waren teilweise ganzschön Ölig, also gut Wässern. Schätze mal, das kommt von den öltriefenden Baggern?

VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder