Mooshaufen

original Thema anzeigen

15.11.2008, 15:36:30

Stefan_Miti

Hallo,

Ich habe auf eine Wurzel sämtliche Moosreste gebunden die ich noch finden konnte und das ganze mal wachsen lassen... Darunter war Flamemoos, Taiwanmoos, Weepingmoos und Javamoos... Mittlerweile wär es interessant zu wissen was da eig was ist!? Hätte vor das Moos wieder zu seperieren!


18.11.2008, 01:47:19

Stefan_Miti

Hallo,

Sind die Fotos zu schlecht um etwas dazu zu sagen?
18.11.2008, 08:34:51

Ingrid

Zitat von Stefan_Miti :
Hallo,

Sind die Fotos zu schlecht um etwas dazu zu sagen?

hallo,
nun, moosse sind äußerst schwer zu bestimmen... manchmal ist es so, dass es sich um das gleiche moos handelt aber dennoch völlig anders im habitus aussieht! das ganz *dünne würde ich als das gemeine Vesicularia dubyana bezeichnen. :wink2:
18.11.2008, 14:49:14

Stefan_Miti

Hallo Ingrid,

Ja ich weiß, leider!
Deine Vermutung ist ebenso meine, da smüsste das Javamoos sein.
Auf dem ersten Bild oben rechts müsste es sich um Flamemoos handeln, das schön verzweigte lässt mich noch weiter rätseln!?
18.11.2008, 17:25:38

Flooo

ist das nicht christmas moos ??

schaut für mich so aus,

Grüße,
Flo
18.11.2008, 22:39:19

Sumpfheini

Hallo,

als Xmas-Moos werden mittlerweile mehrere verschiedene Moose bezeichnet, die alle mehr oder weniger dicht verzweigt sind. Das echte Xmas (Vesicularia montagnei) hat rundliche, rel. große, kurz zugespitzte, ziemlich rechtwinklig vom Stengel abgespreizte Blättchen, siehe aquamoss.net, killies.com usw.
Bei der Auflösung der Fotos ist leider wirklich nicht viel zu machen...

Gruß
Heiko
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder