wurzel mit moos emers "vorzüchten"

original Thema anzeigen

 
13.11.2008, 21:04:30

Berkley

moin,
da ich neulich einige mangrovenwurzeln gekauft habe, und diese nun auch schon gewässert habe, sind diese nun natürlich noch feucht.
habe dann mit ein paar garnelen noch javamoos dazubekommen.
nun kam mir die idee, das moos schon auf die wurzeln zu binden, und emers, sprich über wasser, vorzuzüchten.
hat da jemand erfahrung? macht es sinn? also ich bräuchte halt noch etwas zeit, bis ich das neue layout angehen kann, sodass die wurzeln noch etwas rumliegen würden. warum also nicht die zeit schon mal mit "bewachsen" der wurzeln nutzen:)
also ich schätze 2 wochen könnte ich noch aushalten, bis das neue layout her muss...
auch eine frage wäre, wie man am besten die bemoosten wurzeln feucht hält.
ob ich das experiment wirklich angehe, kann ich nicht sagen, aber nur mal theoretisch zu wissen, obs sinn machen würde, fänd ich auch schon gut:)
danke schon mal!
gruss timo
13.11.2008, 21:13:56

kazi

Hallo Timo,

hast Du denn ein bissel Platz?
Das Moos, dass ich abrupfe wächst auf der Fensterbank in Wassergläsern ganz gut weiter.
Also würde es doch sicher gehen die bemoosten Wurzeln in Eimern hell aufzustellen.

Ansonsten "emers" könnte ich mir vorstellen, dass sich das ganze in Plastiktüten (ab und zu besprühen) zumindest frisch hält, aber ich glaube wachsen wird es da eher nicht so? Bin mir aber nicht sicher.
15.11.2008, 07:34:27

Siamese

Hallo Timo
Am einfachsten wäre es natürlich das Moos einfach mit ins Aqua zu packen.
Bei der Neugestaltung die Wurzeln dann entsprechend damit dekorieren und fertisch.
Javamoos ist sehr robust und schnellwachsend(wuchert) ob es allerdings emers vorziehbar ist möchte ich bezweiffeln.Mehr als eine zeitlang es "überleben" zu lassen wird vermutlich nicht drinn sein.
Ich täte es entweder im Aquarium selbst oder in einem Glas zwischenlagern.
Die Fensterbank ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen,auch wenn oft ein Heizkörper direkt drunter steht bleiben die meist aus Marmor oder Naturstein gefertigten oberhalb eiskalt.Alternativ dazu würde ich immer die Abdeckung des Aqua vorziehen(oder eben im Becken selbst).
Gruß Juergen

15.11.2008, 08:42:34

robat1

Hallo Timo,

ich schließe mich der Meinung der 2 Vorredner an.
Vor allem das Versorgen mit Nährstoffen wir etwas aufwendig.
Und ohne Nährstoffe hast du kaum Wachstum das bisschen Photosynthese bringt da bestimmt zu wenig.

Einzige Lösung ins Sprühwasser, nach Herstellerangabe Flüssig-Dünger zu mischen und täglich zu besprühen.
Katjas Vorschlag mit der Plastiktüte halte ich für die einzig mögliche Methode das Moos emers auf Dauer feucht genug zu halten.

In der Natur wachsen Wassermoose eigentlich nur neben Wasserfällen wo sie 24Std. besprüht werden und im Sprühwasser auch Nährstoffe erhalten.

Einen Vorteil könnte ich mir jedoch gegenüber der Putzeimer-Lösung vorstellen.
Ich vermute (mit Wissen hat das nichts zu tun) daß bei der emersen, düngerbesprühten, Plastiktütenlösung deutlich weniger Algenprobleme auftauchen werden, als im Eimer auf der Fensterbank.
Jedoch ist täglich die Tüte aufbinden und besprühen ein gewisser Aufwand.

Die Düngerkonzentration (Flüssig-Volldünger) im Sprühwasser würde ich vielleicht sogar ein klein wenig über der Herstellerangabe mischen.
Womöglich ist das dann tatsächlich eine Methode Moose schneller zu ziehen als bisher. :ao3:
Besser festwachsen werden sie als im Wasser ziemlich sicher.
Die Moose neben den Wasserfällen sind immer sehr fest verankert. :ao2:

Robert
15.11.2008, 11:37:11

Seepferdchen

Zitat von robat1 :

Jedoch ist täglich die Tüte aufbinden und besprühen ein gewisser Aufwand.
Robert


Hallo,

bei jedem Aufbinden klascht die innen feuchte Tüte an die wurzel und klebt dran fest, muß mühselig abgegrubbelt werden und während die 2. u 3. Hand die Tüte auseinander halten, sprüht die 1. ganz hektisch rein und alles schnell wieder zu nach kurzem Reinpusten, denn es soll ja von der Wurzel wegbleiben . Nicht so die Arbeit, die ich täglich machen will :rolleyes: :wink2:

Ich hab gewisse Erfahrungen mit Tüten und E. bleheri auf der Fensterbank :mx4:

Gruß Andrea
16.05.2009, 23:32:30

MonikaW

Hallo, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
VG Monika
17.05.2009, 00:14:00

Berkley

bin es nicht angegangen^^.
sorry.
gruss timo
17.05.2009, 10:30:27

MonikaW

Ok :rolleyes:
hab es nur gestern unten bei den ähnlichen Themen gelesen und gedacht ich frag mal, was drauß geworden ist...Weil so dumm hat das garnicht geklungen...
VG Monika
17.05.2009, 10:46:38

Berkley

hehe,
danke, dass dus nicht für komplett doof gehalten hast:P
ich denke, unter umständen würde es bestimmt auch klappen.
gruss timo
17.05.2009, 10:58:12

MonikaW

Hei, dass Problem würde warscheinlichh das umgewöhnen erst zu emers und dann wieder zu submers sein... Wenn ich neue Moose bekommen, leg ich eben immer ein paar Futzel zu den emersen Echis in die Töpfe... Mußte schon öfters wegen Fadenalgen schöne neue Polster wieder wegschmeißen. Schade drum. Aber so kann ich die Art retten und evt. später wieder zurückgewöhnen :-) Sie wachsen auch auf Erde ganz gut, aber halt anders...
Verstehe nicht, warum so viele Leute diese Fadenalgen im Moos haben???
Hab auchschon Moos mit Fadenalgen ins Garnelenbecken und nach einem halben Jahr waren alle Fadenalgen weg... Das mag ich nurnicht dauernd machen, nicht das die Dinger sich noch vermehren...
Jetzt im Sommer will ich mal Moose draußen im Gewächshaus versuchen nachzuziehen. Mit wenig Wasser wegen den Algen...Mal gucken was passiert.
VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder