Layout- und Pflanzenfrage bei 160L Becken

original Thema anzeigen

28.09.2008, 12:21:28

Szaven

Moin moin zusammen,

erstmal kurz zu mir, da ich ja neu hier bin:

Mein Name ist Sven, lebe seit etwa 3 Jahren an der Nordsee in Wilhelmshaven, bin 22 Jahre alt und im 2 Lehrjahr zum Informatikkaufmann.

Die Aquaristik hat mich seit meine Kindheit begleitet, da mein Vater schon immer mindestens ein Aquarium hatte.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe schon seit einiger Zeit vorgehabt ein Naturaquarium zu gestalten und da meine Freundin und ich Ende Oktober umziehen möchte ich die Chance nutzen und unser 100cm Becken umgestalten.

Zum Becken ist zu sagen, dass es sich um ein 100 x 40 x 40 cm Becken handelt mit 2x T8 30W Watt Beleuchtung mit Reflektor, bestehend aus 1x Aqua-Glo (hinten) und 1x Flora-Glo (vorne). Filterung über JBL Außenfilter und die Düngung läuft per CO² Buddel.

Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:
Nitrit 0
Nitrat 0
GH >7°d
KH 3°d
pH 7,2

Die Werte sind bei ca. 1 bis alle 2 Wochen 1/3 Wasserwechsel konstant.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und folgendes Layout geplant:



(Wundert euch nicht über die Wurzel, die geht von links unten nach rechts und von dort aus wieder nach links Richtung Wasseroberfläche)

Meine Frage ist nun, ob mein Layout nach was aussehen wird, wenn man ein Durcheinander nicht grade mit einbezieht. ;) Und ob Pflanzen und Beleuchtung sich überhaupt vereinen lassen.

Viele Grüße
Sven
12.10.2008, 13:25:38

Szaven

Gibts Probleme mit meinen Fragen oder sind Antworten hier immer so rar?
12.10.2008, 13:54:02

Ingo

Hallo Sven,

sorry aber irgendwie ist dein Thread unter gegangen :mislay:
Dein geplantes Layout kann ich mir gut vorstellen wobei du schauen muss das die Rotala green dir das HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) nicht abschattet, wobei dein Licht schon sehr mager für die HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) ist.Die will wenigstens 0,5 Watt/Liter.
Die verwendeten Lichtfarben kenne ich nicht, wobei ich glaub das die Aquaglow sehr nahe an eine Grolux bei der Lichtfarbe kommt.Ich würde eher die Lichtfarbe 830/865 wählen oder Dennerle Special Plant/Amazon Day.Wenn dir die Plant oder 830 zu viel Rotanteil hat dann verwende nur die 865/Amazon Day je nach dem.

Was möchtest du im Vordergrund setzen? Leer lassen. Nur setze bitte keine Glosso da diese dir dein HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) überrennt.
Deine Werte sind teilweise ok.
GH/KH ok
PH passt nicht zur KH diesen würd ich auf 6,4-6,5 einstellen.
NO3 0 ist entscheidend zu wenig, ich würde 6-10 mg anstreben.
PO4 wäre noch interessant.
Wasserwechsel würde ich wöchentlich wenigstens 50 % machen.
Welchen Bodengrund willst verwenden?

Ich wünsch dir viel Spaß beim einrichten.


12.10.2008, 14:39:41

Szaven

Moin Ingo,

das mit dem Licht habe ich inzwischen auch schon raus. Denke mal da kommt eine Hängelampe drüber.

Die hintere ist sehr gelb, die vordere gefällt mir sehr gut eigentlich. Wenn eh ne neue Lampe kommt, dann ist das ja wieder hinfällig.

Den Vordergrund möchte ich freilassen, nur brauner Kies. Der Rest, also wo gepflanzt wird, soll Lavagrund bekommen, die Hälfte (unterste Schicht) mit Ferka Aquabase vermischt.

Was NO3 angeht bin ich mir garnicht mehr so sicher, glaube das ist ein Tipfehler. Werde ich nachprüfen.

Für PO4 muss ich erst einen Test besorgen, das was ich angegeben habe, habe ich auf einem Teststreifen.
12.10.2008, 14:40:03

Beowulf

Hi Sven,

dein Thread ist wirklich irgendwie untergegangen, sorry, passiert aber manchmal, besonders am WE und wenns schön ist :hide:

Ansonsten wie Ingo schon gesagt hat, NO3 ist zuwenig, PO4 war interessant. Licht ist für HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) z.B. wirklich zuwenig, guck dich mal ein bisschen um, Abdeckungen sind in der Regel alle zu Pimpen.

Ich selbst kann mit Pflanzplänen nicht soviel anfangen, muss das bildlich sehen. Ein Foto z.b. der Wurzel wär ja schon mal was.

und Edith: vergiss die Teststreifen, die taugen nix, garnix!
12.10.2008, 14:51:19

Szaven

Hier einmal die Abdeckung, glaube da ist nicht viel zu modifizieren.


Und einmal die Wurzel.


Womit genau soll ich dann testen?
12.10.2008, 14:53:29

Ingo

Hallo Sven,

:ao: ganz vergessen,

herzlich :welcome: hier bei uns!

Aber stell dich doch in nem seperaten Thread vor.

Mitgliedervorstellung

dann auf Button Oben rechts Neues Thema :wink2:
12.10.2008, 14:55:30

Szaven

Arg, vollkommen übersehen. Wollte ich schon machen, aber wusste nicht in welches Forum.

Dann sind wir wohl quitt, ihr überseht meinen Tread und ich überseh das Forum. :D
12.10.2008, 15:05:43

Beowulf

Hi,

da geht schon was, oben in der Abdeckung ist vermutlich die Futterklappe, da kann man durchaus was reinbauen, kuck dich mal hier im Forum um, haben schon mehrere gemacht, Stichwort z.b Arcadia oder Hagen Set´s mit Vorschaltgerät.

Ich hab auch schon gesehen, das welche die Abdeckung komplett ausgeräumt haben und dann T5 Röhren eingebaut haben, ein wenig Bastelgeschick vorausgesetzt.

Die Wurzel wär mir persönlich jetzt zu dominant, ich mag die eher filigran.

Tröpchentest´s sind schon mal besser als Streifen, am besten ist natürlich ein Fotometer, muss halt jeder selber wissen.
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder