Autor Nachricht

Tutti

( Moderator )

(Beiträge: 2303)


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte hier nur nochmal kurz auf meine Unzufriedenheit von diesen Aufsetzleuchten hinweisen !
Einige hier im Forum sind ja mit den Dingern ganz zufrieden,dann werde ich hier jetzt nochmals versuchen diese Meinung zu ändern !
Es handelt sich bei der Leuchte um eine Aquafis Silver Sun 3x24 Watt t5,mit dieser Leuchte betreibe ich ein 60x38x38 Becken,was ja relativ viel Licht für so ein kleines Becken ist !
Die Lichtaußbeute ist aber so schlecht,das nichtmal die Glossostigma richtig gewachsen ist,das liegt daran das die Röhren so dicht nebeneinander sind,das diese sich selbst abschatten und dann ist nur ein Reflektor für alle drei Röhren zusammen verbaut,der aber garnichts bringt,weil das zurückgeworfene Licht nicht ins Becken gelangt sondern nur auf die Röhren zurückgeworfen wird!
Desweiteren die Aufsetzfüße,damit ist die Leuchte ca. 10 cm über dem Becken und dadurch gibt es wieder einen enormen Lichtverlust!

Ich habe das ganze Ding auseinandergebaut und nurnoch die Technik verwendet,jetzt sind die Röhren schön weit auseinander und mit Einzelreflektoren versehen,und die Leuchte ist ca. 3 cm über dem Becken !Sie sieht zwar nichtmehr so schön aus,aber die Lichtausbeute ist mit 2 Röhren die ich zur Zeit nur noch brennen lasse,viel viel besser als vorher mit 3 Röhren !

Dieser kleine Bericht soll nur mal etwas zum nachdenken anregen!!

Grüße Tutti

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Hinzufügen notwendiger Nährstoffe nach dem Entfernen überschüssiger Nährstoffe ist der Schlüssel für die richtige Düngung der Pflanzen (Amano)



#  06.08.2008, 23:43:43
nach oben

Tutti

( Moderator )

(Beiträge: 2303)


Themenstarter

Assimilation konnte ich vorher garnicht beobachten,nicht eine Blase!!..und schaut euch das jetzt mal an !!!Mit nur 2 Röhren und nicht 3,die dritte trau ich mich garnicht mehr zuzuschalten !


Grüße Tutti



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Hinzufügen notwendiger Nährstoffe nach dem Entfernen überschüssiger Nährstoffe ist der Schlüssel für die richtige Düngung der Pflanzen (Amano)



#  06.08.2008, 23:46:03
nach oben

shorty140391

(Beiträge: 48)



Hallo,
Ich will mir auch so ein Teil in 60cm holen nur mit4*24watt
Sind die so schlecht oder empfehlst du mir was anderes?
grüße Shorty


#  07.08.2008, 01:47:47
nach oben

Mark1

(Beiträge: 872)



Hallo Tutti,

stellt sich mir die Frage, wieso hast Du die Technik nicht gleich in eine "Abdeckung" gebaut...daß diese kleinen Dinger nix taugen, weiß ich ja aus Erfahrung mit meiner 3 x 39 Watt Leuchte von dem gleichen Hersteller.

Arcadia ist mit der 4 x 39 Watt auch nicht wirklich zufriedenstellend, etwas besser aber schon.

Das Problem scheint:

Entweder sieht es hübsch aus, taugt aber nichts ODER es sieht weniger hübsch aus, kann aber was!

LG Mark.


#  07.08.2008, 09:10:29
nach oben

unbekannt

( unregistrierter Benutzer )





Zitat von Mark1 :
Hallo Tutti,

Entweder sieht es hübsch aus, taugt aber nichts ODER es sieht weniger hübsch aus, kann aber was!

LG Mark.


Hallo Mark
Den Teufelskreis kann man mit einem Eigenbau durchbrechen , oder man kauft nicht die billigsten Leuchten.

Gruss Bernd


#  07.08.2008, 15:46:38
nach oben

Bender

(Beiträge: 228)



Hi Tutti,

bin im Moment voll im Prüfungsstress, deswegen schreib ich die letzte Zeit kaum was und les nur...
Aber die Aktion find ich echt mal Geil, da muss ich erst sagen: saubere Arbeit bitte bitte
Frag mich schon lange wieso das keiner mit so ner 30 Euro ersteigerten Leuchte macht. Aber die Sache mit den nicht-Feuchtraumfassungen find ich doch arg gewagt?!? obwohl ich sonst in der Beziehumg kein Schisser bin.

Du kaufst zwar eh alles wo Dennerle draufsteht lol2 , aber sag doch mal was zu dem Hammerschlagdesign, bringt das subjektiv irgendwas ?

Gruss Bender



#  07.08.2008, 16:16:19
nach oben

Tutti

( Moderator )

(Beiträge: 2303)


Themenstarter

Hi ,

@Shorty ,ja leider sind in meinen Augen die Dinger Schrott,ich kann dir aber auch nichts wirklich empfehlen!
Aufpassen das am besten Einzelreflektoren verbaut sind und das die Röhren nicht zu dicht zusammen sind !

@Mark,ja ein Thema ohne Ende,ich hatte das Holz und die Farbe noch hier und etwas basteln macht ja auch Spaß.Das Becken hat ja vorne "runde Ecken" lol2 ,darum ging eine Abdeckung nicht wirklich !

@Bender,wenn ich Feuchtraumfassungen finden würde,die ich von der Röhrenseite mit einer einfachen Spaxschraube an der Holzabdeckung festschrauben könnte,hätte ich mir die schon besorgt !Bei der Aufsetzleuchte war ja ne Plexiglasscheibe als Schutz davor !

Damit das ich eh alles kaufe wo Dennerle draufsteht,hast du im Prinzip schon Recht,bin aber auch noch von keinem Produkt von Dennerle enttäuscht worden!
Und ja,ich glaube fest daran das die Lichtaußbeute besser ist wie z.B. mit Juwel!
Der Glaube kann Berge versetzen,nee Spaß beiseite,es ist heller im Becken !!

Grüße Tutti

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Hinzufügen notwendiger Nährstoffe nach dem Entfernen überschüssiger Nährstoffe ist der Schlüssel für die richtige Düngung der Pflanzen (Amano)



#  07.08.2008, 22:56:17
nach oben

shorty140391

(Beiträge: 48)



Naja mal sehen wenn es eh nix perfectes gibt kaufe ich mir glaube ich eifach so ne Hängeleuchte oder mache es mit HQI Strahlern was hält ihr eigentlich davon?


#  07.08.2008, 23:09:12
nach oben

Tutti

( Moderator )

(Beiträge: 2303)


Themenstarter

Hi Shorty,

das es nix brauchbares gibt hab ich nicht gesagt,aber der Preis von etwas wirklich gutem ist eben auch nicht ohne !

Googel mal nach Breßlein oder Giesemann !

Grüße Tutti

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Hinzufügen notwendiger Nährstoffe nach dem Entfernen überschüssiger Nährstoffe ist der Schlüssel für die richtige Düngung der Pflanzen (Amano)



#  07.08.2008, 23:20:19
nach oben

Krabblerfan

(Beiträge: 187)



Hallo Tutti !

An so einen Umbau hat ich auch schon gedacht. Allerdings würd ich dann das gern so machen, dass ich ne geschlossene Abdeckung hätte.
Da weiß ich allerdings nicht, wie viel oder wenig das der Elektrik ausmachen würde.

Das mit der Rückstrahlung bzw. Abschattung durch die Röhren ist wie man sieht wohl auch nicht ganz ohne. Dazu kommt die Hitze. Meine 4x39 W kühle ich ja noch zusätzlich mit 3 PC Lüftern.

Ob geschlossen oder nicht, ein Umbau werd ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße,

Susanne


#  07.08.2008, 23:34:55
nach oben
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 310015
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
296 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 540L Neuanfang nach Algenpest (Bild- u. Bastel-Doku)
529 171252
25.09.2012, 17:20:08
Gehe zum letzten Beitrag von Blumenfee
45 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Beleuchtung
697 183777
14.01.2012, 15:24:32
Gehe zum letzten Beitrag von Erwin
186 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pläne für mein 85er
605 174239
05.01.2012, 23:45:31
Gehe zum letzten Beitrag von MonikaW
333 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vorstellung meines 240l Becken.
778 174330
22.09.2009, 20:25:22
Gehe zum letzten Beitrag von unbekannt
Archiv
Impressum       Datenschutz & Cookies

Ausführzeit: 0.3619 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder