Autor Nachricht

Ingrid

( Administrator )

(Beiträge: 3925)


Themenstarter

zusammen,

mein bericht wird nun hier fortgesetzt - hatte ja *woandres* damit begonnen...und wird hier nun mit neuen info´s und bildern ergänzt

wollte schon immer mal den bodengrund von ADA testen, da dem ja sehr viele gute eigenchaften vorauseilen.

gesagt getan, das reef wurde demontiert becken leergeräumt. PS & AS rein pflanzen gesteckt.

ich hatte mit schwankungen absolut keine sorgen. akadama war der horror dagegen.

habe mit mittelhartem wasser jeden tag 10L wasser gewechselt.
düngen tue ich hier seit 4. tag mit wenig V30, wenig FE15 und Kalium. die pflanzen wachsen tatsächlich sehr schnell :dhoch:
die glosso wurde heute das erste mal gestutzt, dass hatte ich noch nie.

NO3 werte schwanken - zwischen 5 mg/l und heute 30 mg/l :confuse:
wasserwechsel wurden heute auf 50% erhöht ...reicht es net werden 90% gemacht um NO3 zu senken auf höchstens 5 mg/l.
ammonium ist auch recht hoch....baut sich noch nicht ab.

PO4 muß ich nicht zudüngen.... momentan 0,2 mg/l
FE war mein alter test kaputt...hatte dann mit antons fotometer gemessen 0,1-0,05 mg/l

sonst sind die werte recht konstant und die KH hält sich um 3-4
GH steht auf 10 und PH 6,4

habe versucht euch jeden tag ein bild zu machen...
... das layout ist auch net fertig - pflanzen noch unterwegs.

die beleuchtung ist 2 x 24 watt dennerle T5 day und plant.

jetzt vergleicht selbst wink
1 bild erster tag....usw.




LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


#  09.03.2008, 12:10:32
nach oben

Ingrid

( Administrator )

(Beiträge: 3925)


Themenstarter

bilder sind noch net alle... lachen hier die ergebnisse bis zum 20. tag ...nach einrichten.



LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


#  09.03.2008, 22:01:41
nach oben

Ingrid

( Administrator )

(Beiträge: 3925)


Themenstarter

so weiter gehts...
die pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut in dem AS. keine probleme.

die letzten bilder sind von heute...


LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


#  11.03.2008, 21:21:11
nach oben

Ecki

(Beiträge: 685)



Hallo Ingrid,

ich hab meiner Frau Susanne, die übrigens auch aus Thüringen stammt, diese Bilder gezeigt - bis zu dem 8 Wochen Bild. Ihr Kommentar, kurz und trocken:

Coole Nummer coolbubble

Meiner: Glückwunsch zu Deinem Händchen - das ist Pflanzenflüsterei!

Gruß
Ecki



www.wunderkanone.de

#  16.03.2008, 23:15:05
nach oben

Ingrid

( Administrator )

(Beiträge: 3925)


Themenstarter

moin ecki,
Zitat:
Meiner: Glückwunsch zu Deinem Händchen - das ist Pflanzenflüsterei!

danke... ich meckere manchmal wenn´s net wächst wie ich will lol2 aber ich denke das ist alles nur abstimmung auf düngung licht und WW. in jedem meiner becken ist die düngung andres aufgebaut.

LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


#  17.03.2008, 08:33:57
nach oben

werner

(Beiträge: 91)



Hi Ingrid,

kann ich mich nur anschließen, wirklich eine coole Nummer, hat sich super entwickelt!! glotz



#  21.03.2008, 20:52:05
nach oben

Ingrid

( Administrator )

(Beiträge: 3925)


Themenstarter

danke werner, aber du hast sooooooo recht...AS ist mit nix zu übertrumpfen. thumb

muß wieder schneiden..unbedingt, habe aber noch kein osmosewasser mad2

LG Ingrid


Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen.


#  21.03.2008, 21:25:07
nach oben

Berkley

(Beiträge: 734)



hi ingrid,
ist dir wirklich gelungen, dein "testbecken"^^
die tonina passt auch besser ins becken, anstelle der polysperma, finde ich:)
gruss timo



#  21.03.2008, 22:58:01
nach oben

Tutti

( Moderator )

(Beiträge: 2303)



Hi,

viele von euch sind ja sehr glücklich mit dem AquaSoil und dem Powersand !
Ich habe da mal zwei Fragen,ihr macht in den ersten Wochen ja einiges an Wasserwechseln und das mit Leitungswasser um die schwindende Härte wieder anzuheben,was mache ich da, weil bei mir das Wasser ja mit kh 1 aus der Leitung kommt ao3
und zweite Frage,hat AS ohne Powersand auch noch richtige Vorteile oder ist das Geld da rausgeschmissen ?
Mich reizt das Zeug ja auch lol2

Grüße Tutti

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Hinzufügen notwendiger Nährstoffe nach dem Entfernen überschüssiger Nährstoffe ist der Schlüssel für die richtige Düngung der Pflanzen (Amano)



#  24.04.2008, 00:26:54
nach oben

Ingo

( Moderator )

(Beiträge: 4665)



Hi Tutti,
Zitat:
viele von euch sind ja sehr glücklich mit dem AquaSoil und dem Powersand !
Ich habe da mal zwei Fragen,ihr macht in den ersten Wochen ja einiges an Wasserwechseln und das mit Leitungswasser um die schwindende Härte wieder anzuheben,was mache ich da, weil bei mir das Wasser ja mit kh 1 aus der Leitung kommt ao3

da kannst du nichts anderes machen wie aufhärten.Ich würde dann aber kein Amazonica nehmen sondern das schwächere Africana oder evtl.das Malaya.Das Amazonica ist das Nährstoffreichste und auch die enthärtungseigenschaft ist am stärksten.
Zitat:
und zweite Frage,hat AS ohne Powersand auch noch richtige Vorteile oder ist das Geld da rausgeschmissen ?
Mich reizt das Zeug ja auch lol2

Werner hatte schon mal einen Versuch ohne Powersand der dann in die Hose gegangen ist.Obs am fehlenden Powersand lag confused2 Ich würde lieber wenn du schon auf AS umstellst den PS dazu nehmen.


Viele Grüße

Ingo


#  24.04.2008, 06:39:16
nach oben
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
29 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Naturbecken ...mit AS + PS + ADA Düngung
157 57189
22.06.2008, 04:38:30
Gehe zum letzten Beitrag von Tutti
99 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 300 Liter Neuanfang mit Aquasoil
603 123997
26.12.2010, 10:57:09
Gehe zum letzten Beitrag von Jogi42
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bodenfluter ja oder nein?
49 20278
26.11.2010, 12:58:09
Gehe zum letzten Beitrag von Lucky15
651 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der lange Weg zum Ziel
1521 311438
08.11.2013, 05:46:29
Gehe zum letzten Beitrag von ecipower
60 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlich geht`s los: Mein 1. Iwagumi
267 74721
26.02.2012, 20:58:45
Gehe zum letzten Beitrag von Lucky15
Archiv
Impressum       Datenschutz & Cookies

Ausführzeit: 1.4352 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder