Ringelhechtling (Epiplatys annulatus) oder (Pseudepiplatys annulatus)

original Thema anzeigen

 
15.02.2009, 19:04:18

robat1

So, hab noch mal Bilder, weil sie inzwischen immer mehr Farbe zeigen.

Robert


15.02.2009, 19:08:17

bini

Hallo Robert,

poahh :glotz: , die Schwanzflossen der Männchen sind ja wunderschön ausgefärbt. Klasse! :thumb:

Liebe Grüße
Sabine
15.02.2009, 20:12:15

robat1

Hallo Sabine,

ja schön langsam trupfen die die Jungs ganz schön auf.
Hoffentlich vermehren sie sich gut, daß ich sie verbreiten kann.

Außerdem glaube ich entdeckt zu haben, warum ich keine vernünfzigen Bilder mehr hinbekomme. Der ASA-Wert war auf 1250 fix eingestellt. Ist mir ein Rätsel, bewußt hab ich das niemals so festgelegt.
In der regel hab ich 100AS fix oder aus ASA-Automatik. :ao3:

Bin gespannt ob das der Grund war.

Rbert
15.02.2009, 20:24:40

bini

Hallo Robert,

ich drück Dir mal fest die Daumen, dass das mit der Zucht auch so klappt wie Du es Dir vorstellst.

Huch, dass man den ASA-Wert so hoch "drehen" kann hab ich gar nicht gewusst.

Liebe Grüße
Sabine
16.02.2009, 17:04:46

Helge

Hallo Robert,

denn mal herzlichen Glückwunsch! :thumb: Dann hat es ja schon geklappt. Also meine Ringelsocken leben auf jeden Fall länger als ein Jahr. Ich würde eigentlich auch von mehr als 2 Jahren ausgehen, kann das aber nicht beschwören.
Ich glaube, wenn man von denen wirklich viele haben will, sollte man die frischen Winzlinge rausfangen. Erwachsene nehmen das immer gelassen, Halbwüchsige scheinen mir aber deutlich aggressiver zu den Kleinen zu sein. Komisch finde ich manchmal das Verhalten. Wenn ich per Hand Wasserlinsen absammle, muß ich echt aufpassen, daß ich keinen Ringelsocken mit entsorge. Überhaupt keine Scheu.
Anfangs habe ich für den Nachwuchs mit Artemien herumgeeiert. Inzwischen gibt's nur noch ab und an Cyclop-Eeze und das, was die selbst so finden. Da es meist nicht viele auf einmal sind, wachsen sie auch so recht schnell heran. Ansonsten bekommen die Großen recht regelmäßig lebende Weiße MüLas.

Viel Spaß und Glück!

CU
Helge
16.02.2009, 18:23:45

robat1

Hallo Helge,

ich weis schon garnicht mehr, war das dein Tip mit Frank aus Dresden?
Wenn ja dann tausend Dank noch mal.

Zitat:
Ansonsten bekommen die Großen recht regelmäßig lebende Weiße MüLas.

Gut, daß du das schreibst.
Frank war sich nicht sicher ob die nicht zu groß sind.
Also hab ichs am WE einfach versucht, obwohl sie von der Reise und Umstellung noch etwas ängslich sind.

Meine sind mit geschätzten 1,3-2,2cm ja noch nicht voll ausgewachsen und ich hatte meine Zweifel ob weiße M. nicht zu groß sind.
Die Überraschung war dann daß die winzigen Weibchen je eine M. gepackt haben. Brauchten aber Minuten um sie lanhsam runter zu würgen.
Ein fressendes Männchen konnte ich nicht beobachten.
Am Freitag gibts dann Tiefkühl-Cyclops und die Woche über von meiner Freundin weiße M.(lebend).

Bei dir fressen also alle weise Mückenlarven?
Und was fütterst Du sonst so?

Frank hält sie sehr kühl bei 21-25C´° und hat sehr viel Nachwuchs bei ausgewogener Geschlechterverteilung. Aber er füttert auch nur das Beste.
Zweierlei Springschwänze, Artemia, und Grindal (so weit ich mich erinnere).

Robert
16.02.2009, 19:50:35

Helge

Hallo Robert,

nein, der Tipp kam nicht von mir, ich hatte angeboten, Dir von mir welche zukommen zu lassen, wenn ich Zeit hatte, den Bestand etwas aufzustocken.

Ja, das sieht immer etwas komisch aus, wenn die Monster (W+M) mit der Mückenlarve im Maul rumpaddeln. Aber eigentlich geht es dann recht schnell und es schaut nix mehr vorn raus. Dann gehts zur nexten :lol2:
Das schöne an den weißen finde ich, daß die praktisch so lange leben, bis sie gefressen werden, also darfs auch mal ein bischen mehr sein.
Ich hatte einige Male auch flugunfähige Drosos für meine Beilbäuche. Da haben die Ringelsocken natürlich auch was von bekommen (und waren gierig nach mehr).
Sonst gibts momentan eher eintönig meist Cyclop Eeze und MüLas oder ab und an auch Flocken/Granulat. Frostfutter schien mir meist zu schnell abzusinken.
Ich meine, ich habe in dem Becken 25°C. Deutlicher Männerüberhang, aber im Moment stabil auch Weibchen dabei.

Vielleicht schaffst Du's ja mal, die schönen blauen Augen richtig aufs Foto zu bekommen, jetzt, wo die DIN-Einstellung wieder stimmt? :foto: Da hatte ich bisher nicht soviel Glück.

CU
Helge

Hast ne PN!
16.02.2009, 20:02:58

robat1

Hallo Helge,

Zitat von Helge :

Vielleicht schaffst Du's ja mal, die schönen blauen Augen richtig aufs Foto zu bekommen, jetzt, wo die DIN-Einstellung wieder stimmt? :foto: Da hatte ich bisher nicht soviel Glück

Ja früher oder später wird das schon noch klappen.
Ist nur die Frage ob das Auge noch so leuchtet, wenn der Blitz mit im Spiel ist.
Und für ohne Blitz sind sie viel zu agiel.

Bei den Mädels sieht es oft so aus als hätten sie eine Luftblase oben zwischen den Augen.
Was reflektiert den da so extrem, ich konnte da nichts entdecken. (jetzt aber keine Frauenfeindlichen Witze :boewu: )
War ganz enst gefragt.

Hab dir ne Mail geschickt.

Robert
16.02.2009, 20:24:30

Helge

Moin!
Den leuchtenden Punkt haben die eigentlich alle auf dem Kopf. Das "dritte Auge". Soll wohl lichtempfindlich sein (frag mich nicht, wo ich das gelesen habe). Das macht bei der Lebensweise wohl auch Sinn. Für uns ist der Vorteil, daß man sie auch von oben gut erkennen kann. Vor allem die ganz Kleinen verraten sich dadurch immer, wenn man sie beim parallel ins Becken Schauen nicht findet. Hm... Ob das nicht für Räuber aus der Luft auch gilt? :ao2:
Ich meine, das ist wirklich dieses Organ, dad in abgewandelter Form noch hier und da vorkommt. Bei uns gibts glaub ich auch eine entsprechende Hirnregion (aber wohl mit anderer Funktion).

Ah! Hab grad mal wiki gefragt. Die Zirbeldrüse war es! Das Auge heißt Scheitelauge oder Parietalorgan.

CU
Helge
27.02.2013, 17:40:51

MonikaW

Huhu, gestern sind bei mir 6 "gebrauchte" Ringelhechtlinge(1M+5W) eingezogen :happy:
Die sind ja schon lange ein Traum von mir und jetzt ist er wirklichkeit geworden...Hab sie gegen Wildbees eingetauscht :rolleyes: Finde das war ein gutes Geschäft :thumb:
Habe sie ewig umgewöhnt und eben schwimmen lassen..is schon witzig, wie sie an der Wasseroberfläche hängen und durch ihr Spiegelbild doppeltsogroß aussehen...
Das mit dem leuchtenden Punkt auf dem Kopf hab ich eben auch gelesen ein paar Posts weiter oben...
Ich hoffe, das sie meine Blattläuse im 240er zum fressen gerne haben...Im moment hängen sie noch vorsichtig herrum...haben noch nicht richtig ausgefärbt und interessieren sich noch nicht für die Blattläuse...
Naja..vielleicht gibts heut abend mal Springschwänze...is ja alles da :happy:
Würd mich freuen, wenn ich noch paar Infos bekäme...
Ok, Flockenfutter und Cyclop ezze is registriert...
Eigentlich waren es sieben...aber einer meinte wohl gestern noch beim Vorbesitzer, er müßte kurz vor dem Umzug harakiri machen :beleidigt:
Wär schon prima gewesen, wenn es ein zweiter Bub gewesen wäre...
Aber was nicht is, ist halt nicht...

Hab ich das Becken, gestern erstmal mit Regenwasser verdünnt..ich hatte vergessen zu fragen, welche Werte sie vorher hatten..aber das Wasser war schon recht Torfbraun...Werd dann noch ein Erlenzäpfchen spendieren...
Gestern hatte das Becken Nitrat 25/Nitrit 0/Gh 14/Kh 6/Ph 7,2
Deshalb hab ich sie über 20 Std. langsam ans Wasser gewöhnt...
VG Monika


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder